Arbeitsvermittlung - Arbeitslosigkeit  -  Weiterbildung

Zusammenhänge erkennen       -     Handlungen verstehen      -      Entscheidungen mitgestalten  

Regelungen

Weisungen - ein Missverständnis

Eine Form der internen Kommunikation bei der Agentur für Arbeit nennt sich "Weisung". Unter diesem Begriff versteht der Normalbürger konkreten Handlungsleitfäden, Arbeitshilfen, Fachliche Weisungen usw., die die bestehenden Gesetze auslegen und den Mitarbeitern einer Organisation Leitlinien für Ihren Entscheidungen an die Hand geben.

Die Agentur für Arbeit versteht darunter allerdings nur ihr interne Mitteilungsblätter mit dem Namen "Weisung", die hier veröffentlichen werden und monatlich erscheinen. Hier wird aber nicht die tatsächliche Arbeitsanleitung für die Mitarbeiter veröffentlicht, sondern nur ein Hinweis auf erfolgte Änderungen. Die tatsächlichen Regelungen selbst werden aber meist nicht, an anderer Stelle oder nur intern veröffentlicht. Eine Anforderung der meisten Regelungen im Rahmen des Informationsfreiheitsgesetzes ist möglich und sollte genutzt werden.

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