Arbeitsvermittler.de

 

Arbeitsvermittlung  -  Zeitarbeit  -  Arbeitslosigkeit  -  Weiterbildung

Zusammenhänge erkennen      -     Handlungen verstehen     -     Entscheidungen mitgestalten

AKTUELL: April/Mai 2021

03.04.2020: Leiharbeit in der Fleischindustrie
Bereits zum 01.01.2021 wurde das Arbeitsschutzkontrollgesetz in Kraft gesetzt. Es beschränkt bzw. verbietet Werkverträge und Leiharbeit in der Fleischindustrie. Die Bundesagentur für Arbeit hat jetzt mit Weisung 202104002 eine gute Übersicht zu den wesentlichen Änderungen, möglichen Ausnahmen, Zuständigkeit bei der Überprüfung usw. ins Internet gestellt.

12.05.2021: Arbeitswelt-Portal heute gestartet
Das Arbeitswelt-Portal führt Erkenntnisse aus den Bereichen Wissenschaft und Praxis zusammen. Die so gewonnenen Informationen richten sich an das breite Publikum. Für die Zukunft ist geplant, regelmäßig Berichte und Analysen zur und aus der Arbeitswelt zu veröffentlichen. Zu Beginn sind bereits Themen wie „Chancen und Herausforderungen des Home-Office“, „Debatte zum Mindestlohn“ oder „Daten Kompakt – Daten zu allen Themen der Arbeitswelt“ auf www.arbeitswelt-portal.de zu finden.

18.05.2021: Minijobs als Auslaufmodell?
Heute wurde von Minister Heil der erste Arbeitsweltbericht vorgestellt. Aus unserer Sicht ein wichtiger Punkt: Empfohlen wird vom "Rat der Arbeitswelt", dass Minijobs abgeschafft werden. Bestehende Minijobs sollen Bestandsschutz genießen. Neue Jobs mit geringer Stundenzahl sollen aber künftig abgabe- und steuerpflichtig werden. Damit diese Empfehlung umgesetzt werden kann, muss sie noch in ein Gesetz gegossen werden.

Per Video melden

09.04.2020: Mit dem „Arbeit-von-morgen-Gesetz“ wird eine Arbeitslos- / Arbeitsuchendmeldung auch per Video ermöglicht. Diese Regelung tritt nach Verabschiedung und Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt aber erst zum 01.01.2022 in Kraft.