Arbeitsvermittlung - Zeitarbeit - Arbeitslosigkeit - Weiterbildung

Zusammenhänge erkennen      -     Handlungen verstehen     -     Entscheidungen mitgestalten  

Freitag, 10 Juli 2020

Beratungsgespräch beim Arbeitsvermittler

Allgemein

Erwartungen an den Arbeitsvermittler

Termine

Wichtige Gründe bei Versäumnis

Pflichten als Arbeitsloser

Erstberatung

Folgeberatung


Allgemein

"Planen Sie Ihre Zukunft vor dem Beratungsgespräch – sonst wird der Arbeitsvermittler Ihre Zukunft planen!"

  • Streben Sie eine Weiterbildung an? Jetzt ist die ideale Zeit dafür.
  • Gesundheitliche Probleme behindern Sie bei der Arbeit - jetzt OP planen oder Umschulung beantragen.
  • usw.

Auf Ihre verschiedenen Anliegen gehen wir auch in diesen Beiträgen ein:


Erwartungen an den Arbeitsvermittler

Ihr Arbeitsvermittler sollte Ihre und nicht nur die Ziele der Agentur für Arbeit verfolgen. Dafür müssen Sie allerdings aktiv werden. Überlegen Sie deshalb vor dem Termin

  1. Was will ich?
  2. Warum will ich es?
  3. Warum und wie soll mich der Arbeitsvermittler unterstützen? Welcher Vorteil ergibt sich für den Arbeitsvermittler.

Notieren Sie Ziel und Argumente. Lernen Sie sie auswendig. Steuern Sie das Beratungsgespräch in der Arbeitsvermittlung durch Ihre Fragen und Argumente. Wer frägt, der führt. 

Termine

Ihr Arbeitsvermittler ist aufgrund des internen "Kontaktdichtekonzepts" gehalten, Sie in bestimmten Abständen telefonisch/persönlich zu kontaktieren.

Wenn der Terminwunsch von Ihnen ausgeht, gilt intern folgende Regelung*):

  • Ist aufgrund des Kontaktdichtekonzepts ein Kontakt erforderlich, erhalten Sie einen Beratungstermin genannt.
  • Ist noch kein Kontakt erforderlich,
    • versucht die Anmeldung Ihr Anliegen zu beantworten;
    • ist dies nicht möglich, wird Ihr Terminwunsch mit Rückrufzusage an den Arbeitsvermittler weitergeleitet. Er ruft an oder lädt ein.

Wichtige Gründe bei Versäumnis

Wichtige Gründe für versäumte Meldetermine finden Sie in unserem Beitrag Arbeitsablehnung - Wichtige Gründe gegen eine Sperrzeit

Pflichten als Arbeitsloser

Ab dem Tag der Meldung unterliegen Sie Pflichten. Diese ergeben sich aus Ihrem Status und sind in unterschiedlichen Paragraphen beschrieben.

  • Sie sind "arbeitslos" oder "arbeitsuchend in der Aktionszeit"?
        Regelungen:
        Zumutbarkeit (§140 SGB III)
        Meldepflicht (§309 SGB III)
        Eigenbemühungen (§37 (2) Nr. 3 SGB III).
  • Sie sind in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis?
        Regelungen:
        Eigenbemühungen (§37 (2) Nr. 3 SGB III).

Erstberatung

Checkliste

Sie kommen im Beratungsgespräch mit Ihrem Arbeitsvermittler nur zum Ziel, wenn Sie vorbereitet sind. Dazu gehören folgende Überlegungen:

  • Müssen meine beruflichen Kenntnisse erneuert oder ergänzt werden?
  • Welche (alternativen) Tätigkeiten kommen für mich in Betracht?
  • Welche maximale Entfernung zur Arbeit sind für mich noch tragbar? Was hindert mich an längeren Fahrzeiten?
    Diese Überlegung sollte unabhängig von der Zumutbarkeitsregeln nach § 140 Abs. 4 SGB III erfolgen.
  • Benötige ich Hilfe für das Bewerbungsverfahren? Warum? In welcher Form?
    Praktische Hilfe gibt es durch Bewerberseminar oder Coaching (§45 SGB III). 
    Finanzielle Hilfen sind aus dem Vermittlungsbudget möglich(§ 44 SGB III). 
  • Gibt es Hinderungsgründe für eine (sofortige) Arbeitsaufnahme?  
    Bspw. bevorstehende Operation.
  • Sie streben einen Vermittlungsgutschein an, beziehen aber kein Alg oder sind noch keine 6 Wochen arbeitslos
    Suchen Sie Gründe, warum Ihnen ein privater Arbeitsvermittler besser helfen kann. Sehen Sie hierzu, wie die Agentur für Arbeit vermittelt.
  • Sie streben eine Weiterbildung/Umschulung an? Lesen unseren Artikel "Förderung einer beruflichen Weiterbildung beantragen".
  • Welche Bewerbungen habe ich bisher unternommen? Es wird erwartet, dass Sie bereits vor Beginn der Arbeitslosigkeit mit Eigenbemühungen um eine neue Stelle beginnen. Notieren Sie diese Bemühungen! 
  • "Arbeitspaket Teil 3" vorab an den Arbeitsvermittler senden. Sie erhalten es, wenn Sie sich bei der Agentur für Arbeit anmelden. Mit dem Inhalt des Arbeitspakets kann sich Ihr Arbeitsvermittler auf das Gespräch vorbereiten.

Beratungsgespräch

Ihre Daten (Kenntnisse, Wünsche usw.) werden mit der Lage auf dem erreichbaren Arbeitsmarkt abgeglichen, um so notwendige Handlungsbedarfe zu ermitteln. Mögliches Ergebnis: Berufliche Kenntnisse sind veraltet - Weiterbildung könnte helfen.

Zum Ende der Beratung wird eine "Eingliederungsvereinbarung (EV)" geschlossen.  Darin werden unter anderem Ihre Aufgaben bis zur nächsten Beratung festgeschrieben (Eigenbemühungen) . 

Lassen Sie sich möglichst Ihr " persönliches Profil", das bei der Beratung erstellt wurde, ausdrucken. So können Sie feststellen, ob die von Ihnen angestrebte Tätigkeit und Ihre Kenntnisse und Lebenslaufeinträge richtig erfasst wurden. 
 

Folgeberatung

Vorbereitung

Folgende Überlegungen sind wichtig:

  • Haben ich die in der "Eingliederungsvereinbarung" festgeschriebenen "Eigenbemühungen" unternommen? 
  • Hat sich für mich eine neue Situation ergeben?
    (Umzug geplant, fehlende berufl. Kenntnisse usw.) 
  • Ergebnisse der Vermittlungsvorschläge des Arbeitsvermittlers durchgehen. Notieren?

Beratungsgespräch

Mögliche Themen:

  • Was wurde im letzten Gespräch vereinbart? (Eingliederungsvereinbarung)
  • Ihre bisherigen Bewerbungsaktivitäten?
  • Haben sich neue Sachverhalte ergeben?
  • Vereinbarung der nächsten Aktivitäten.

Fundstellen

"Das Integrationskonzept" - Anlage 1 der Weisung 201703010:

  • Pkt. 3.4.2
    Das Folgegespräch

Fachliche Weisungen zu § 159 SGB III:

  • Pkt. 159.1.2.8
    Wichtige Gründe für verpasste Meldetermine.

 

Grundlagen


 

Begriffe

Aktionszeit
Die Zeitspanne vom Tag der frühzeitigen Arbeitsuchendmeldung nach § 38 Abs.1 SGB III bis zum Beginn der Arbeitslosigkeit. Weiterer Bezeichnung: „Job-to-Job-Phase“.

Ratsuchende
Ratsuchende sind Personen, die nicht arbeitslos sind und auch keine konkrete Arbeitsvermittlung wünschen, sondern nur eine Beratung zu Arbeitsmarkt, Weiterbildung o.ä.